Über den Blog

In diesem Blog schreiben und diskutieren Fachkräfte der Bertelsmann Stiftung über Themen der nachhaltigen Kommune.

Aber was ist eine nachhaltige Kommune? Wann ist meine Gemeinde, meine Stadt, mein Landkreis, mein Quartier nachhaltig? Auf jeden Fall ist Nachhaltigkeit ein Begriff, den Politik, Wirtschaft und Bürger:innen immer häufiger im Munde führen. Nicht immer steckt jedoch inhaltliche Substanz dahinter.

Substanz ist das richtige Stichwort. Gemeinsam mit neun kompetenten Partnern haben wir uns als Bertelsmann Stiftung auf den Weg gemacht, Indikatoren für nachhaltige Kommunen zu entwickeln, Nachhaltigkeit und Fortschritt in Kommunen also messbar zu machen. In unserem SDG-Portal stellen wir Indikatoren, Daten und Zeitreihen für alle Kommunen mit mehr als 5.000 Einwohner:innen und für alle Landkreise zur Verfügung. SDG steht dabei für die 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Ziele, auf die sich weltweit 193 Nationen verpflichtet haben. Sie gelten für Sao Paulo genauso wie für Peking, Mülheim oder Geestland. Und sie umfassen sowohl ökologische als auch soziale und wirtschaftliche Dimensionen.

Kommunen spielen eine zentrale Rolle bei der Erreichung dieser Nachhaltigkeitsziele. Mit unserem neu gegründeten Zentrum für Nachhaltige Kommunen stellen wir daher für die Kommunen nicht nur Daten bereit, sondern auch unterstützende Materialien zum Nachhaltigkeitsmanagement wie Berichtstools und gute Praxisbeispiele.

Natürlich hat die Bertelsmann Stiftung darüber hinaus auch weiterhin inhaltliche Schwerpunktthemen in ihrem Produktportefeuille für Kommunen. Denn Bildung, Gesundheit, Demokratie, Digitalisierung, Wirtschaft und Europäischer Zusammenhalt sind nicht nur die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte der Stiftung, sondern auch wichtige Dimensionen von Nachhaltigkeit in Kommunen.

Noch interessanter wird der Blog jedoch, wenn Sie mitdiskutieren.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!