Eine ältere Damen schiebt einen Rollator durch den Park, es ist beginnender Frühling, die Bäume sind aber noch blattlos.
Diesen Beitrag teilen
12. Mai 2014

Tag der Pflegenden

Der 12. Mai steht für den Tag der Pflegenden. Ein Thema, das spürbar Fahrt aufnimmt, denn mittlerweile hat jeder einen konkreten Fall, ein konkretes Gesicht vor Augen, wenn es um Pflege geht. Das Thema ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Unser Kollege und Pflegeexperte Hans-Jörg Rothen aus dem Programm LebensWerteKommune hat uns dazu ein kurzes Interview gegeben:

Wie sich die Pflege in der eigenen Kommune gestaltet, hat die Bertelsmann Stiftung in einer Pflegeprognose für Kommunen bis 2030 berechnet: Für alle Kreise und kreisfreien Städte können Sie Indikatoren zur Entwicklung der Pflegebedarfe, pflegerischen Versorgung und Pflegestrukturen von 2009 bis 2030 abrufen.

Drei Szenarien wurden gerechnet: Neben einer Fortschreibung des Status Quo (Szenario I) wurde von einem Anstieg der formellen Pflege (Szenario II) bzw. einer Stärkung der häuslichen Pflege (Szenario III) ausgegangen. Grundlage für die Berechnungen sind Daten der Bevölkerungsprognose 2030, die für den Wegweiser Kommune erstellt wurde, und der Pflegestatistik auf Basis einer Erhebung bei den ambulanten und stationären Pflegediensten sowie den Pflegekassen.

Passgenau für die Kommune werden Pflegeindikatoren aufgelistet, wie etwa die absoluten Zahlen der Pflegebedürftigen sowie der Pflegenden sowie etwa aufgesplittet nach stationärer und auch häuslicher Pflege. Die Zeitbezüge sind aktuell und auch hochgerechnet bis ins Jahr 2030.

Diesen Beitrag teilen
Kommentar verfassen