Wie Digitales konkret wird Foto: Jürgen Zimmermann
Diesen Beitrag teilen
12. August 2016

Wenn Digitales konkret wird

Die 11. Initiative des CoLab Internet und Gesellschaft arbeitet zusammen mit dem Verein Unternehmen für die Region (UfdR) zum Thema #digitaleRegion. Im Zentrum stehen die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für den außerstädtischen Raum. Die Initiative wird getragen durch Experten unterschiedlichster Provenienz und hat ein tragfähiges Multi-Stakeholder-Netzwerk bestehend aus fach- und sektorübergreifenden Ansätzen und Perspektiven hervorgebracht. Ich bin Teil des Netzwerkes.

Was wir wollen 

Wie könnten Regionen denn überhaupt digital werden – und was bedeutet das konkret? Wir machen den Reality-Check. So begleitet das Netzwerk zwei Modellkommunen, die sich regional vernetzen und sich so gemeinsam auf den Weg zu einer digitalen Region entwickeln wollen. Im Zentrum stehen praktische und regionalspezifische Handlungsansätze für den eigenen digitalen Transformationsprozess. Mit Wennigsen/Deister (Niedersachsen) und Augsburg (Bayern) sind zwei Regionen als Modellregionen gewonnen worden, die an unterschiedlichen Ausgangspunkten stehen: Augsburg gilt schon als gut vernetzt und kann auf diesem Wissen aufbauen. Wennigsen legt damit gerade los – und ist der erste Ort, an dem wir den Praxistest gemeinsam starten wollen.

Welchen Ansatz wir verfolgen

Wir bereiten die Workshops in den Modellregionen gerade vor. Bevor es also konkret wird, sei hier ein kleiner Schulterblicke auf unsere Arbeit beschrieben. Die Expertengruppe stützt sich auf gemeinsam erarbeitete theoretische Ansätze in unterschiedlichen  Schwerpunkten:

  • Arbeit und Wirtschaft,
  • Politik und Verwaltung,
  • Bildung und Lernen,
  • Mobilität und Logistik 
  • Facing Fears

Um diese Ergebnisse zu erden, haben die Arbeitsgruppen Befragungen entwickelt und veröffentlicht, die zur Zeit in ganz Deutschland im Netz verbreitet werden. Hiermit verbunden ist daher die herzliche Einladung an alle Interessierten, an diesen Umfragen teilzunehmen – siehe Links .

Wirtschaft & Arbeit 

In der Arbeitsgruppe #Wirtschaft&Arbeit wurden in einer ersten Umfragerunde die fünf wichtigsten Fragen für den ländlichen Raum bezogen auf dieses Themenfeld ermittelt.  In einem aktuellen zweiten Schritt fragt die Gruppe nach guten Beispielen, die auf Regionen übertragbar wären oder konkrete Impulse sein können.

Mitmachen und die sechs Fragen dazu beantworten kann man hier – ebenso wie Kontakt aufnehmen.

Bildung & Lernen  

Diese AG fragt zunächst grundsätzlicher: Die Städte wachsen, die ländlichen Regionen entwickeln sich teilweise bedenklich. Wie kann Digitalisierung helfen, die Daseinsvorsorge vor Ort qualitativ zu unterstützen? Hier sind Fragen nach möglichen digitalen Treibern ebenso gestellt wie nach konkreteren Ansätzen und Beispielen, was Schule und Bildung angeht.

Zur Umfrage geht es hierlang. 

Facing Fears 

Auch Ängste gegenüber der Digitalisierung werden im Netzwerk mit Facing Fears adressiert, um diese zu kennen, ihnen aber auch Chancen gegenüberstellen zu können, die eine Mitnahme der gesamten Gesellschaft ermöglichen.

48 Ängste gegenüber der Digitalisierung finden sich in der Umfrage – gekoppelt an die Frage: Teilen Sie die – und wenn ja, in welchem Grad. Auch Ihre Haltung gegenüber Positionen wie neue Formen der Arbeit oder Smartphonenutzung stehen im Fragenkatalog. Sie können sich dazu positionieren.

Zur Umfrage geht es hier. 

Wie geht es weiter 

Die jeweiligen Auswertungen werden wir veröffentlichen. Hier ebenso wie auf dem Blog des Colab. Zudem bilden sie die Grundlage für die konkreten Workshops eben in Wennigsen und Augsburg im September. Als Lackmustests sozusagen, um den Bogen von der Theorie in die Praxis zu schlagen. Digitale Strategien sollen Teilhabe sichern. Wir schauen, wie das gelingen kann.

Wir freuen uns über alle, die an den Befragungen aktiv teilhaben. Danke schon mal an dieser Stelle.

Diesen Beitrag teilen
Kommentar verfassen