1. Oktober 2021

Deutliche Unterschiede bei den Anteilen der Pflegebedürftigen in Deutschland

Die strikten Corona-Regelungen in Deutschland wurden letztes Jahr auch mit Verweis auf die besonders gefährdeten Pflegebedürftigen eingeführt. Der Zutritt zu Pflegeheimen wurde reglementiert und auch für ambulant Versorgte änderte sich einiges im alltäglichen Leben. Für 2019 kann nun im Wegweiser Kommune auf Kreisebene betrachtet werden, wie hoch beispielsweise der Anteil der Pflegebedürftigen an der Gesamtbevölkerung in den jeweiligen Kreisen ist. Unter dem Begriff Pflegebedürftige werden in der amtlichen Statistik Menschen zusammengefasst, die Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten (haben). Diese Definition wird im Wegweiser Kommune übernommen.

Innerhalb von Deutschland gibt es große Unterschiede bei den Anteilen der Pflegebedürftigen an der Gesamtbevölkerung.

Die 15 Kreise und kreisfreien Städte mit dem niedrigsten Anteil an Pflegebedürftigen an der Gesamtbevölkerung bundesweit im Jahr 2019 liegen alle in Bayern. Der Landkreis mit dem geringsten Anteil an Pflegebedürftigen ist der Landkreis Freising mit einem Anteil von 2,2 %.

Die beiden Landkreise mit den höchsten Anteilen an Pflegebedürftigen liegen beide in Brandenburg. Mit 9,5 % weist der Landkreis Prignitz den höchsten Anteil auf.

Während demnach im Landkreis Freising zwei von hundert Einwohnern auf Pflege angewiesen waren, war es im Landkreis Prignitz fast jeder 10. Einwohner.

Der Bundeswert liegt bei gut 5 %. Auf Bundeslandebene weist ebenfalls Bayern den geringsten Anteil mit 3,76 % auf. Das Bundesland mit dem höchsten Anteil ist Mecklenburg-Vorpommern mit 6,4 %. Die übliche demografische Ost-/Westteilung findet sich auch in diesen Daten wieder.

Neben dem Indikator „Anteil an Pflegebedürftigen an der Gesamtbevölkerung“ wurden die anderen Indikatoren im Pflegebereich aktualisiert. Dies sind Indikatoren zu der Art der Versorgung der Pflegebedürftigen sowie zu Personal und Plätzen in Pflegeheimen.

Zusätzlich zu den angesprochenen Pflegeindikatoren wurden zudem die Indikatoren Kaufkraft, drei Indikatoren zum Haushaltseinkommen und die beiden Wohnindikatoren Einpersonenhaushalte und Haushalte mit Kindern für das Jahr 2019 bereitgestellt.

Viel Spaß beim Durchstöbern des Portals www.wegweiser-kommune.de.

Bildnachweis: © Photographee.eu – stock.adobe.com