6. Oktober 2016

Wanderungsdaten nach Ziel und Herkunft

Das neue Tool „Wanderungen nach Ziel und Herkunft“ ergänzt das bestehende Angebot des Wegweisers Kommune um sogenannte zweidimensionale Wanderungsdaten. Mit diesem Tool ist es jetzt möglich, für alle Kommunen mit mehr als 5.000 Einwohnern differenzierte Informationen über Zuzüge, Fortzüge und Salden nach Quelle und Ziel der Wanderungen abzurufen. Es lässt sich also für eine Gemeinde herausfinden, aus welchem Kreis oder aus welcher kreisfreien Stadt die Zugezogenen stammen. Gleichfalls ist es möglich zu ermitteln, in welchen Kreis beziehungsweise in welche kreisfreie Stadt die Fortgezogenen abgewandert sind. Auch Wanderungssalden (Differenz aus Zu- und Fortzügen) werden angegeben und verdeutlichen mit welchem Kreis/welcher kreisfreien Stadt Wanderungsgewinne oder Wanderungsverluste bestehen. Es ergibt sich somit ein detaillierter Einblick in das bundesweite Wanderungsgeschehen aus kommunaler Perspektive.

Bisher schon standen im Wegweiser Kommune verschiedene kommunenspezifische Wanderungsdaten bereit. So finden sich im Bereich der „Ist-Daten“ Zuzüge, Fortzüge und Wanderungssalden bezogen auf je 1.000 Einwohner ab dem Jahr 2006. Auch nach verschiedenen Altersgruppen differenzierte Wanderungssalden sind im Wegweiser Kommune abrufbar. Darüber hinaus werden geschlechtsspezifische Wanderungen nach Altersjahren im „Wanderungsprofil“ für den Durchschnitt der Jahre 2009 bis 2012 angezeigt.

Betrachtet werden die Wanderungsbeziehungen zwischen der ausgewählten Gemeinde und den Kreisen und kreisfreien Städte im übrigen Bundesgebiet. Auf eine Betrachtung von Wanderungsströmen zwischen Gemeinden (als Quelle und Ziel der Wanderungen) wird – mit Blick auf die dann zumeist kleinen Fallzahlen – verzichtet.

Die für diese Darstellung notwendigen Daten stammen aus der Wanderungsstatistik der Forschungsdatenzentren der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Aktuell stehen die Jahre 2006 bis 2013 bereit. Sie bilden die neue Grundlage für vielfältige Analysen.

Die Wanderungsdaten sind in der klassischen Tabellenform abrufbar. Bei der Auswahl „Top 10“ werden die Kreise und kreisfreien Städte angezeigt, die aus Sicht der betrachteten Gemeinde besonders auffällig sind. So ergeben sich auf einen Blick Informationen zu folgenden Fragestellungen:

• Woher ziehen die meisten Menschen zu? Wohin ziehen die meisten Menschen fort?
  • Gegenüber welchen Kreisen und kreisfreien Städten fällt der Wanderungssaldo besonders günstig bzw. besonders ungünstig aus?

In der nachfolgenden Abbildung ist dies beispielhaft für die Stadt Gütersloh, die im gleichnamigen Kreis Gütersloh liegt, dargestellt. Als Zeitraum wurde der Durchschnitt der Jahre 2010 bis 2013 gewählt:

wanderung

Quelle: FDZ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, Wanderungsstatistik, 2006-2013, ILS, eigene Berechnungen

Die Abbildung zeigt, dass der Wanderungssaldo der Stadt Gütersloh gegenüber dem Kreis Gütersloh am günstigsten ausfällt. So zogen im Zeitraum 2010 bis 2013 im Mittel jährlich 13,0 Personen je 1.000 Einwohner aus dem Kreis in die Stadt Gütersloh bei 11,9 Fortzügen je 1.000 Einwohner aus der Stadt in den Kreis Gütersloh. Dementsprechend lag der Wanderungssaldo (Differenz aus Zu- und Fortzügen) in den Jahren 2010 bis 2013 bei 1,2 Personen je 1.000 Einwohner und Jahr. Demnach konnte die Stadt Gütersloh gegenüber dem Kreis Gütersloh im betrachteten Zeitraum Wanderungsgewinne verbuchen.

Solche Wanderungsdaten sind auch als Balkendiagramm darstellbar. Bei dieser Darstellungsform können Werte für verschiedene Betrachtungszeiträume nebeneinander angezeigt werden. Des Weiteren lassen sich Wanderungsdaten auch als Karte darstellen, die die Wanderungsbeziehungen der ausgewählten Gemeinde mit allen Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland veranschaulicht. Beim Ziehen des Mauszeigers über die gemeindespezifische Karte werden konkrete Werte zum Wanderungsgeschehen der aufgerufenen Kreise und kreisfreien Städte eingeblendet.

Viel Spaß beim Erkunden der neuen Daten für Ihre Gemeinde!