Heute blogge ich mal nicht zu einem thematischen Schwerpunkt, sondern bin unterwegs, um die Vielfalt der Impulse und Anregungen auf dem Kommunalkongress einzufangen. In den zahlreichen Fachforen wird der große Aufschlag „Stadt, Land, Bund – Finanzbasis stärken und Spielräume schaffen“ inhaltlich ausgefüllt. Die Diskussionen drehen sich um die großen Fragen wie „kommunale Infrastrukturkosten und Demographie“, „Finanzaufsicht – Partner der lokalen Haushaltspolitik“,
„EPSAS“, Finanzierung von Kitas etc.

Wir haben einige Videos dazu am ersten Kongresstag eingefangen, die finden sich hier.

Spannend war auch die neue Form, Gesprächsinhalte zu visualisieren. Marie Jacobi hat grafische Protokolle geführt.  Hier ihr Statement dazu:

Einen ersten Eindruck dieser Visualisierungen gibt folgendes Foto:

Visualisierung

Foto im Titel: Jan Voth

Über den Autor

Bis Oktober 2016 war sie Projektmanagerin im Programm „LebensWerte Kommune“ in der Bertelsmann Stiftung und schrieb im Blog rund um die Themen zu Digitalisierung, Industrie 4.0, Kommunalpolitik im weitesten Sinne,...

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Bitte füllen Sie alle Felder aus: