Das Foto zeigt die Auslage der Publlikationen des Wegweiser Teams auf einem Kongress.

Die „Kommunalen Daten“ des Wegweisers Kommune sind aktualisiert. Im Bereich der „Kommunalen Daten“ können für alle Kommunen mit mehr als 5.000 Einwohnern 218 Indikatoren zu den Themen Demographischer Wandel, Bildung, Finanzen, Integration, Soziale Lage sowie Wirtschaft und Arbeit abgerufen werden.

Ein Jahr mehr

Die Aktualisierung des Datenschatzes umfasst eine Erweiterung um ein neues Jahr. Demnach stehen jetzt Indikatoren für den Zeitraum 2006 bis 2013 im Wegweiser Kommune zum Abruf zur Verfügung. Dies freut uns umso mehr, als dass die neuen Finanzdaten nun zum Kommunalkongress online sind.

Neu berechnet

Zudem sind dieses Mal auch viele Daten der Jahre 2011 und 2012 neu berechnet worden um den Zensus 2011 zu berücksichtigen. Am 5.9.2011 fand ein Zensus in Deutschland statt, der unter anderem auch die Bevölkerungsstatistik auf eine neue Datenbasis gesetzt hat. Aus diesem Grund wurden die Daten der Indikatoren, die von den Datenänderungen durch den Zensus betroffen waren, von 2011 an ersetzt.

Indikatorenset

Des Weiteren wurde das Indikatorenset überarbeitet: Beispielsweise sind im Bereich Demographischer Wandel Indikatoren zu Geburten, Sterbefällen und Wanderungen hinzugekommen und im Feld Wirtschaft und Arbeit gibt es nun ein eigenes Unterthema mit Daten zu Pendlern. Indikatoren zur Langzeitarbeitslosigkeit wurden gelöscht, da diese in der amtlichen Statistik untererfasst sind.

Informationen zu den Berechnungen und zu den jeweiligen Datenquellen finden Sie wie bisher in der Indikatorenerläuterung.

Foto: Anke Knopp

 

 

Über den Autor

Project Managerin im Programm „LebensWerte Kommune“ der Bertelsmann Stiftung. Studienschwerpunkte ihres Soziologiestudiums waren neben der Demografie, die Wissenschafts- und Technologiepolitik und die Sozialstrukturanalyse. Schon vor ihrer Arbeit in der Bertelsmann...

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Bitte füllen Sie alle Felder aus: