7. Juni 2021

15 Jahre Wegweiser Kommune – Ein Portal im (demografischen) Wandel

Der 15. Geburtstag ist ein guter Zeitpunkt für einen Rückblick. Was hat sich im Wegweiser verändert und was in den Kommunen? Zu unserem Jubiläum möchten wir in einer kurzen Blogserie die letzten 15 Jahre Revue passieren lassen und gemeinsam mit Ihnen auf die Entwicklungen in den Kommunen und in unserem Portal schauen.

Entwicklung in den Kommunen

„Die Tatsache, dass die Kinderzahlen in Deutschland seit mehr als Jahrzehnten unter dem Wert liegen, der für eine langfristig stabile Bevölkerungsentwicklung notwendig wäre, spüren in erster Linie die Kommunen. […] Nur ein Effekt entwickelt sich stetig: In allen Kommunen wird die Bevölkerung aufgrund der steigenden Lebenserwartung immer älter.“

Dieses Zitat stammt nicht aus einer aktuellen Veröffentlichung des „Wegweiser Kommune“, sondern war die Kernbotschaft der ersten Pressemitteilung aus dem Jahr 2006. Seitdem sind 15 Jahre vergangen und trotzdem zeigen die aktuellsten Zahlen, dass diese Entwicklung sich sogar weiter verstärkt hat. Der Anteil der unter 18-Jährigen in Deutschland lag im Jahr 2006 bei 17,7 Prozent und ist bis zum Jahr 2019 weiter gesunken, auf 16,4 Prozent. Auch der Effekt der stärkeren Alterung ist weiterhin deutlich. Während der Anteil der über 80-Jährigen in 2006 bundesweit noch bei 4,7 Prozent lag, verzeichnet diese Altersgruppe nun 6,8 Prozent.

Wie bei den meisten Indikatoren ist auch dieser Wert regional sehr unterschiedlich. Dies zeigen die beiden folgenden Grafiken, die Sie sich auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte anschauen können. Durch einen Klick in der Legende erhalten Sie die Übersicht für Ihr Bundesland. Ein erneuter Klick führt zurück zur Gesamtübersicht. Die Entwicklung für Ihre Kommune finden Sie im Statistikbereich des Wegweiser Kommune.

Entwicklung im Wegweiser Kommune

In den vergangenen 15 Jahren haben wir mit unserer Internetplattform aufgezeigt, welche Kommunen besonders vom demografischen Wandel betroffen sind, welche Unterschiede es zwischen städtischen und ländlichen Räumen gibt und welche Handlungsstrategien verfolgt werden sollten.

Gestartet sind wir im Jahr 2006 mit 52 Indikatoren, einer Bevölkerungsvorausberechnung 2003 bis 2020 und einer Demografietypisierung mit einer Zuordnung der knapp 3.500 Kommunen Deutschlands mit mehr als 5.000 Einwohnern, in 15 Cluster.

Nach dem Onlinegang wurde das Angebot des Wegweiser Kommune stetig aktualisiert und erweitert. Heute stellen wir mehr als 350 Indikatoren für die Jahre 2006 bis 2019 im IST-Datenbereich und für den Zeithorizont bis 2030 im Prognosebereich zur Verfügung. Die aktuelle Demografietypisierung ordnet die Kommunen in 11 Cluster und gibt Handlungsempfehlungen zu den Potenzialen und Herausforderungen.

Ausblick

Soziale Segregation, Pflege, Wanderungen – 15 Jahre Wegweiser Kommune bedeutet auch eine Vielzahl von Studien, Konzepten und Handlungsempfehlungen. Die prägnantesten Ergebnisse möchte ich Ihnen im nächsten Beitrag vorstellen.

Bis dahin schauen Sie doch selbst mal im Wegweiser Kommune nach, wie sich Ihre Kommune in den letzten Jahren entwickelt hat.

Bildnachweis: Bertelsmann Stiftung