Andreas Grau

Project Manager Zentrum für Nachhaltige Kommunen
Bertelsmann Stiftung

Andreas Grau ist Project Manager im Zentrum für Nachhaltige Kommunen der Bertelsmann Stiftung. In dieser Funktion verantwortet er das Projekt Engagierte Stadt. Zuvor hat er die Gründung und den Aufbau der Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt voran getrieben. Die Allianz ist ein Bündnis deutscher Stiftungen zur Förderung und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland.

Er ist Sozialwissenschaftler mit Erfahrung in den Bereichen Intergruppenkonflikte, quantitative Forschungsmethoden und soziale Beziehungen. In den vergangenen Jahren führte er qualitative und quantitative Forschungen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auf lokaler Ebene, zum Engagement von Moscheegemeinden für Geflüchtete und zur Entwicklung von Fremdenfeindlichkeit sowie Populismus in Deutschland durch. Vor seinem Eintritt in die Bertelsmann Stiftung im Jahr 2016 arbeitete er als Projektleiter am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld und war verantwortlich für Projekte in den Bereichen Konflikte zwischen Fußballfan-Gruppen, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Vorurteile.