1. Juli 2014

Fünf Jahre Lernen vor Ort – unsere Bilanz

Bildung braucht aktive Kommunen, die Gestaltungswillen haben und sich für das lebenslange Lernen steuernd einsetzen. Dies ist eine wichtige Erkenntnis aus dem Programm Lernen vor Ort. Wir sind überzeugt: Kommunen können regional Bildung mitgestalten und so das Angebot für ihre Bürgerinnen und Bürger verbessern. Dieses Ergebnis soll in alle Kommunen Deutschlands getragen werden.

Ziel von „Lernen vor Ort“ ist es, Bildungsangebote in Kommunen zu verbessern und zu vernetzen. „Lernen vor Ort“ ist ein gemeinsames Modellprojekt des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und 184 deutschen Stiftungen. Wir haben jetzt nach fünf Jahren Arbeit Bilanz gezogen. Eingeladen wurden hierzu die drei Patenkommunen der Bertelsmann Stiftung, die Städteregion Aachen, die Stadt Freiburg und die Stadt Leipzig, ebenso die Bundestagsabgeordneten aus den drei Regionen, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, lokale Stiftungen und den Stiftungsverbund Lernen vor Ort. Treffpunkt war die Parlamentarische Gesellschaft direkt am Bundestag in Berlin.

Schnell stand für uns und alle Anwesenden fest: unsere Patenkommunen Aachen, Freiburg und Leipzig haben beachtliche Erfolge erzielt: sie haben ein umfassendes Bildungsmonitoring aufgebaut. Jetzt dienen Daten und Fakten als Grundlage für ein strategisches kommunales Bildungsmanagement. Die Transparenz über Bildungsangebote ist hergestellt, Bildungsberatung für alle Bürgerinnen und Bürger wird ermöglicht. Niedrigschwellige Angebote für Kinder, Familien und ältere Menschen in ihrem Lebensumfeld ergänzen die vielen schulischen Möglichkeiten. Es wurde ein Bildungsnetzwerk in den Regionen aufgebaut. Ein Bündel weiterer Maßnahmen ergänzt diese Arbeit.

Wir sind davon überzeugt: Bildung gelingt am besten in einer Verantwortungsgemeinschaft aus Staat, Kommune und Zivilgesellschaft. So hat Lernen vor Ort in den teilnehmenden Kommunen Spuren hinterlassen; es wurden viele Akzente gesetzt, die zur Nachahmung geradezu herausfordern.

Auf den Internetseiten der Kommunen finden sich konkrete Projektansätze.

Städteregion Aachen: www.staedteregion-aachen.de/bildungsbuero

Stadt Freiburg: www.leif-freiburg.de

Stadt Leipzig: www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/schulen-und-bildung/bildungsmanagement