Thomas Tursics

Thomas Tursics

Thomas Tursics ist Softwareentwickler. Seit 2012 benutzt er offene Daten um Webseiten, Visualisierungen und Apps zu erstellen. Sein Wissen teilt er gerne auf Vorträgen und Workshops. Er ist in der Open Data Community rund um Code for Germany aktiv.


Die letzten Beiträge

Screenshot einer Karte die den Renovierungsbedarf an Berliner Schulen visualisiert

Open Data und Kommunen – passt das?

Seit Jahresbeginn sind viele interessante Datensätze veröffentlicht worden: So gibt es seit einer Woche die Sentinel-Satellitendaten der Europäischen Weltraumorganisation esa als Open Data. Das Land Nordrhein-Westfalen hat ihr landesweit vorhandenes digitales 3D-Gebäudemodell mit mehreren Millionen Häusern frei für Jedermann verwendbar ins Datenportal gestellt. Können die Kommunen da mithalten? Die Antwort lautet klar: ja. Natürlich können […]