Maximilian Heimstädt

Dr. Maximilian Heimstädt

Seit September 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke. Zuvor promovierte er am Institut für Management der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zu Verwaltungstransparenz und institutionellem Wandel. Er forscht zum Management digitaler Offenheit und interessiert sich dafür, wie Organisationen mit der Ungewissheit der Zukunft umgehen. Mehr zu seiner Forschung findet sich hier. Auf Twitter ist er unter @heimstaedt zu finden.


Die letzten Beiträge

Mehrere geschlossene weiße Türen an einer einzigen Wand

Open Data erfolgreich umsetzen: Offenheit braucht Geschlossenheit

Open Data schürt in vielen Kommunen noch immer die Angst vor dem gläsernen Arbeitsplatz. Doch die Versprechen der offenen Verwaltung erfüllen sich nicht durch Forderungen nach radikaler Transparenz, sondern durch Zugeständnisse zu selektiver Geschlossenheit. Offenheit durch Geschlossenheit – Wie das geht zeigen Beispiele einer aktuellen Studie aus Berlin, London und New York City. Die Versprechen […]